[Archiv 2011/12] BSV Kessin – FSV Krakow am See II

Das Spiel der Krakower beim BSV Kessin stand von Beginn unter keinen guten Vorzeichen. Mit acht Punkten aus acht Spielen, nur elf aktiven Fußballern und einiger Verspätung reiste man nach Bandelstorf, wo die Hausherren in dieser Spielzeit bisher nur einmal als Verlierer vom Platz gingen.
 
Trotz auf dem Papier eher defensiver anmutender 4-1-4-1 Ausrichtung präsentieren sich die Kessiner im Gegensatz zur schwachen ersten Halbzeit gegen Kritzmow im ersten Durchgang mit viel Spielwitz und einer Vielzahl von Torraumszenen, sowohl aus dem Spiel als auch nach ruhenden Bällen. Im Mittelpunkt steht in der Anfangsviertelstunde dabei Startelfrückkehrer Sebastian Mann. Sein Pass in den Lauf leitet einen ersten gefährlichen Angriff ein, Kay Stempnakowski scheitert aber in dieser Situation am Torwart (2.). Mit etwas Glück und mit Hilfe des Krakower Rückhaltes, der den Ball falsch einschätzt, kann Sebastian Mann einen Freistoß von der Mittellinie zum 1:0 verwandeln (7.).
Die frühe Führung bringt Ruhe in das Spiel der Gastgeber, das Bestreben direkt nachzulegen ist in der Folge klar erkennbar. Zwei Ecken von Dirk Redlich sorgen für Gefahr. Zunächst verfehlt Roy Stempnakowski die Hereingabe aus 17 Metern Torentfernung (12.), dann köpft Sebastian Mann über den Querbalken (18.). Turbulent wird es dann in Minute 22. Kapitän Kay Stempnakowski gelingt es den Schlussmann vom FSV zu umspielen, ein Krakower kann dann aber doch noch in letzter Sekunden auf der Linie klären. Sechs Minuten später versenkt er das Spielgerät nach Vorarbeit von Paul Norman dann aber mustergültig zum 2:0.
Die letzten fünf Minuten vor dem Pausentee haben es dann noch mal in sich. Die Gäste sind inzwischen verletzungsbedingt nur noch zu zehnt auf dem Platz. Zu verhindert wäre vermutlich aber auch mit elf Mann das Traumtor von Lars Illige nach Ecke von Dirk Redlich nicht. Per sehenswerten Fallrückzieher bringt er die Blau-Weißen mit 3:0 in Front. Zwei Minuten später schließt Roy Stempnakowski direkt ab, befördert den Ball aber knapp über das Tor (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff macht er es dann besser. Nach Flanke von Bruder Kay reagiert er beim Gestocher im Fünfmeterraum am schnellsten und bringt die Kessiner mit 4:0 in Führung.
 
Den zweiten Spielabschnitt gehen die Mannen des BSV Kessin mitunter etwas selbstgefällig an, die Überlegenheit der ersten 45 Minuten ist nicht mehr so deutlich sichtbar. Krakow kommt zweimal zum Abschluss, Martin Langschwager muss allerdings noch nicht eingreifen (49. Und 54.). Machtlos ist der Kessiner Keeper allerdings beim Gegentor. Drei Offensivakteure spielen die Abwehr nebst Torwart aus und kommen nicht unverdient zum Anschlusstreffer (57.).
Der Ton wird nun insgesamt auf beiden Seiten rauer, zudem handeln sich die Kessiner bis zum Schlusspfiff drei, zum Teil unnötige, gelbe Karten ein. Fußball wird nebenher dann trotzdem noch gespielt, weiterhin auch durch dezimierte Gäste. Diese scheitern im Abschluss aber zweimal in Folge an starken Reaktionen von Martin Langschwager (64. Und 66.). Auf der Gegenseite verpasst Kay Stempnakowski nach ansehnlicher Ballstafette im Mittelfeld (70.).
Mit fortschreitender Spieldauer nimmt dann die Gegenwehr der Gäste zusehends ab, Hannes Kieseler macht sechs Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit mit seinem dritten Treffer in der aktuellen Spielzeit den oft zitierten Deckel drauf. Obwohl das Spiel nun zweifelsohne entschieden ist, leisten sich die Gastgeber dann noch einen unnötigen Schnitzer. Stephan Krüger sieht nach Foulspiel von hinter berechtigterweise den roten Karton – das passt ins Bild der nicht mehr mit letzter Konsequenz konzentriert geführten zweiten Hälfte. Für Erheiterung sorgt dann aber doch noch mal das ausschweifend bejubelte Tor von Roy Stempnakowski nach Assist von Paul Norman zum 6:1 Endstand.
 
Sicherlich lassen sich aus beiden Halbzeit Lehren ziehen – in Summe war aber ein deutlicher Fortschritt zum vergangenen Auftritt erkennbar. Defensiv konnte man wieder überzeugen (nur Zernin hat insgesamt weniger Gegentreffer auf dem Konto) und auch offensiv stimmte heute vieles. Die Kessiner sichern sich mit diesem Sieg erstmals Platz drei in der Tabelle.
Vielen Dank an Mirko Tausch für die Zuarbeit zum Spielbericht (der Autor dieses Textes war dieses Mal nicht vor Ort – bitte seht über eventuelle Ungereimtheiten hinweg : )

Saison 2011/12: BSV Kessin – FSV Krakow am See II 6:1 (4:0)
Aufstellung M. Langschwager – D. Conrad, S. Frömel, L. Illige, S. Tews – S. Mann (S. Krüger), E. Krüger (R. Krüger), D. Redlich, K. Stempnakowski (H. Kieseler), P. Normann – R. Stempnakowski
Reserve S. Krüger, R. Krüger, H. Kieseler
Tore 1:0 S. Mann (7.), 2:0 Kay Stempnakowski (28.), 3:0 L. Illige (40.), 4:0 Roy Stempnakowski (45.), 4:1 (57.), 5:1 H. Kieseler (84.), 6:1 R. Stempnakowski (90.)
Karten