Strahlend blauer Himmel, sonnenmilchdurchtränkte, stehende Luft und Temperaturen jenseits der 25°-Marke. Was wie die Momentaufnahme eines perfekten Strandtages klingt, bildete den Rahmen des gestrigen Starts in die Saisonvorbereitung 2013/14. Unter der Leitung von Udo Klingenberg empfing der BSV Kessin die Kameraden des SKV Steinhagen zum ersten Testspiel nach der Sommerpause.
Den hochsommerlichen Temperaturen zum Trotz starteten die Gäste engagiert, agierten die komplette erste Hälfte bissiger und zielstrebiger. Ein ums andere mal wurde die oftmals unsortierte Abwehr der Bandelstorfer ausgehebelt. Mit vier Toren innerhalb einer guten viertel Stunde zeigten die Jungs in Blau-Gelb ihr Offensivpotential. Obgleich es in zwei Situationen stark nach Abseits roch, spiegelte das Ergebnis zur Halbzeit die Kräfteverhältnisse treffend wieder. Die Hausherren, mit nur einer Trainingseinheit in Minimalbesetzung im Rücken, standen augenscheinlich noch überhaupt nicht im Saft, konditionell wie spielerisch war noch jede Menge Luft nach oben. Im Sturm fehlte die Durchschlagskraft, oftmals scheiterten Offensivbemühungen aber auch an ruhig herausgespielten Vorstößen aus dem Mittelfeld, das immer wieder große Lücken blicken ließ. Der Defensiv-Verbund tat das seinige hinzu: Stellungspiel, Laufwege, Absprachen – Defizite im gesamten ABC, wenig gelang.
Auf die Goldwaage zu legen war das Gesehene dann aber sicherlich nicht. Das Team wurde immer wieder durchmischt, Wechsel waren zu jeder Zeit und auch mehrfach und wiederholt möglich. Erklärtes Ziel war es eher, wieder in den Spielrhythmus zu gelangen und die müden Knochen munter zu laufen. Im zweiten Abschnitt konnten die Kessiner dann auch offensiv für Zählbares sorgen. Besonders Patrick Guth überzeugte mit Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Die Schlussoffensive erfolgte allerdings zu spät, um zumindest ein Remis zu stemmen. Für die kommenden Tage und Wochen gilt es daher, die noch vorhandenen Baustellen möglichst rasch zu schließen. Am kommenden Samstag zunächst wortwörtlich beim nächsten Arbeitseinsatz, sportlich nach Training am Donnerstag dann am Sonntag im Rahmen des nächsten Testspiels gegen den FSV Nordost Rostock III.
BSV Kessin – SKV Steinhagen 4:6 (0:4) | |
Startaufstellung | F. Pleban – E. Dittmann, N. Hähnel, F. Bauer, S. Frömel – S. Tews, D. Conrad, M. Tausch, L. Illige – K. Stempnakowski, P. Guth |
Weitere Einsätze | F. Zorn, S. Trinks, D. Krosky |
Tore | 0:1 (10.), 0:2 (24.), 0:3 (25.), 0:4 (27.), 1:4 L. Illige (54.), 1:5 (54.), 2:5 P. Guth (59.), 2:6 (64.), 3:6 P. Guth (85.), 4:6 P. Guth (88.) |
Karten | – |