Kessiner mit unglückliche Niederlage gegen RFCs Vierte

Im Spiel der Verfolger, der BSV Kessin trat als Tabellendritter beim Rostocker FC 95 (4.) an, dominierten die Hausherren den ersten Durchgang. Vor allen mit langen Bällen und körperlicher Präsenz erarbeiteten sich die Grünen ein optisches Übergewicht und gingen verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel konnte der Gastgeber nachlegen, gab das Spiel in der Folge aber zunehmend an kämpferisch stärkere und offensiv druckvollere Kessiner ab, denen aber trotz toller Schlussoffensive der verdiente Auswärtspunkt verwehrt blieb.

Personell kann Trainer Thomas Guth aus den Vollen schöpfen. Bis auf Dirk Redlich steht ihm das komplette Stammpersonal und eine qualitativ hochwertig besetzte Bank zur Verfügung. Bevor er taktisch aber ins Spielgeschehen eingreifen kann, gilt es gefühlte dreißig Minuten mit Aufwärm- und Lockerungseinheiten zu überbrücken. Der für das Spiel angesetzte Schiedsrichter erscheint nicht zum Spiel, die Suche nach einer personellen Alternative gestaltet sich zunächst schwierig. Ein Ersatz wird dann doch noch gefunden und obgleich einige der Zaungäste auf Seiten des RFC den Sportsfreund scheinbar persönlich zu kennen scheinen, überzeugt der Referee über die gesamten 90 Minuten mit unparteiischer und konzentrierter Spielleitung auf für die Kreisklasse hohem Niveau.
Beide Teams nehmen sich zum ersten Beschnuppern zehn Minuten Zeit – die Anfangsphase verläuft mittelfeldlastig aber ereignisarm. Der RFC gibt seinen ersten Torschuss in Minute 13 ab. Nach Klärungsversuch durch Tom Theberath und ansatzlosem Abschluss muss sich Daniel Lepinat lang machen. Kessin kommt nach ruhendem Ball zur ersten Möglichkeit, Patrick Guths Freistoß aus 20 Metern Torentfernung ist aber zu hoch angesetzt (15.). Zur Mitte des ersten Durchgangs haben die Rostocker das Spiel im Griff. Glück hat der BSV in Minute 20. Ein durchgesteckter Ball erreicht einen RFC-Stürmer, der alleine vor Kessins Tor auftaucht, den Ball aber vorbei schiebt. Pech dann hüben wie drüben: Nach gerade einmal 26 Spielminuten muss Patrick Guth verletzungsbedingt das Feld verlassen. Auch bei den Gastgebern muss früh getauscht werden – wir wünschen beiden Kameraden gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Der nun frisch eingewechselte Kay Stempnakowski hat die Führung für die Bandelstorfer auf dem Fuß, schießt mit seinem ersten Ballkontakt im Sechszehner aber einen Meter am Kasten vorbei (27.). Und auch sein zweiter Abschluss, dieses mal aus 20 Metern, bleibt ohne Ertrag – Rostocks Keeper pflückt den Ball sicher (32.). Und wie es so oft im Fußball ist: Machst du vorne die Dinger nicht rein, bekommst du hinten die Rechnung überreicht: Nach schöner Kombination der Grünen über drei Stationen und abschließendem Querpass im Strafraum fällt mustergültig das 1:0 für die 95er. Da sich nach Freistoß durch Sebastian Tews noch ein RFCler in den darauf folgenden Schuss von Kay Stempnakowski wirft (35.), bleibt es bis zum Pausentee beim gerechten Zwischenstand.

Der Wechsel zum zweiten Abschnitt (Frank Bauer ersetzt Mirko Tausch, Tom Theberath rückt dafür an dessen Position im zentralen Mittelfeld) und eindringliche Worte scheinen den Schalter bei den Blau-Weißen umzulegen. Man erreicht kein Topspiel-Niveau, beide Teams begegnen sich nun aber auf spielerisch und kämpferischer Augenhöhe. Offensiv agieren die Gäste nun zielstrebiger gegen die nach wie vor seht gut gestaffelte Rostocker Hintermannschaft. Kay Stempnakowski erkämpf das Leder auf Höhe der Mittellinie und setzt mit halbhohen Ball Bruder Roy in Szene, der aber nicht mit letzter Konsequenz zum Abschluss kommt (49.). Eine weitere Möglichkeit zum Ausgleich bietet sich Felix Birkner. Nach wildem Gestocher und Unordnung im Rostocker Strafraum fällt ihm der Ball vor die Füße, findet den Weg ins Tor aber auch in dieser Situation nicht (60.). Der 2:0 Rückstand aus Sicht der Gäste fällt dann überraschend und unnötig. Der heute ansonsten sicher agierende Enrico Dittmann bringt Daniel Lepinat mit schlampigen Rückpass in die Bredouille. Dieser muss weit vor seinem Kasten in höchster Not klären und ist dann beim geistesgegenwärtigen Nachsetzen mit Abschluss der Rostocker ohne Abwehrchance. Die passende Antwort hat Lars Illige parat. Per Freistoß sorgt er für Gefahr im Fünfmeter-Raum. Tom Theberath ist dort wohl noch am Ball, letztendlich schieben die Rostocker den Ball aber wohl selbst über die Linie (66.). [Update: Laut Spielberichtsbogen des Schiedsrichters wurde das Tor für Tom Theberath gegeben]
Die Schlussphase gestaltet sich für beide Teams dann nervenaufreibend. Kessin macht mit zunehmender Spielzeit immer mehr auf, drückt offensiv und schnürt Rostocks Vierte mehr und mehr in dessen Hälfte ein. Naturgemäß ergeben sich aber auch immer wieder Konterchancen für die Hausherren, bei denen es aber an letzter Konsequenz und dem nötigen Quentchen Glück fehlt. Ein Schuss aus der zweiten Reihe klatscht an den Querbalken, die Vorentscheidung will der Heimelf nicht gelingen. Auf der Gegenseite rennen die Kessiner fortwährend an und kommen noch mehrfach zu guten Möglichkeiten (Felix Birkner 78., Lars Illige 88.). Die Schlussminuten sind an Spannung dann kaum noch zu überbieten. Bis in Minute drei der Nachspielzeit belagern die Kessiner Rostocks Strafraum, holen noch zwei Ecken, bei denen alle Spieler in des Gegners Hälfte wuseln – am Ende rettet der Rostocker FC den Dreier aber über die Zeit.

Punktetechnisch wäre am Ende folglich jede Konstellation möglich gewesen: Agieren die Rostocker im Ausspielen der sich bietenden Konterchancen zielstrebiger, können sie die Partie vorentscheiden. Mit etwas mehr Glück wäre aber auch für die Gäste am Ende ein Dreier möglich, ein Punkt aufgrund der zweiten Halbzeit aber zumindest verdient gewesen. So misslingt gegen einen Großen der Liga wiedereinmal ein Sieg und man fällt auf Platz sechs der Tabelle, wobei man weiterhin in Schlagdistanz bleibt. Der RFC verbessert sich auf Rang zwei und hat gegen den FSV Nordost Rostock III am kommenden Spieltag eine vermeidlich leichte Aufgabe. Der BSV empfängt am 28.10. die LSG Elmenhorst II zum Sechspunkte-Spiel in Bandelstorf.

Rostocker FC 95 IV – BSV Kessin 2:1 (1:0)
Aufstellung D. Lepinat – D. Conrad, T. Theberath, L. Illige, E. Dittmann (81. N. Hähnel) – F. Birkner, M. Tausch (46. F. Bauer), M. Guth, S. Tews – P. Guth (26. K. Stempnakowski), R. Stempnakowski
Reserve K. Stempnakowski, N. Hähnel, H. Kieseler, S. Trinks, F. Bauer, F. Pleban
Tore 1:0 M. Westendorf (33.), 2:0 M. Westendorf (64.), 2:1 Tom Theberath (66.)
Karten N. Hähnle (85. Gelb, Trikot-Zerren), 2x RFC (Gelb, jeweils taktisches Foul)