Kessin weiter ungeschlagen – Stephan Frömel mit emotionalem Abschied

Nach gelungenem Start in die neue Saison 2013/14 – zwei Siege ohne Gegentor standen für die Kessiner bislang auf dem Kerbholz – war die Marschroute für den BSV beim Gastspiel in Lohmen klar: Auswärtssieg. Das dies am Ende verdient gelang, konnte dabei allerdings nicht nur auf rein sportlicher Ebene verargumentiert werden. Lohmens Zweite plagen seit Saisonbeginn aufgrund zahlreicher Verletzungen und arbeitsbedingten Ausfällen Personalprobleme. Und auch auf Seiten der Bandelstorfer bot die Partie Gesprächsstoff auf der personellen Ebene – dazu später mehr.

Die vom jungen Tom Jacobs geleitete Begegnung startet mit 21 Spielern – der SV tritt aufgrund eingangs erwähnter Probleme in Unterzahl an. Optisch ergibt sich dadurch aber zunächst keineswegs ein Ungleichgewicht. Das Heimteam geht konzentriert zu Werke, Kessin wirkt in der Anfangs-Viertelstunde des öfteren unsortiert. Trotzdem verbuchen die Gästen die ersten offensiven Möglichkeiten für sich. Dirk Redlich zieht in Minute fünf volley ab, das Leder geht aber klar drüber. Zwei weitere Chancen hat Felix Birkner auf dem Fuß (6. und 11.). Brenzlig wird's im SV-Strafraum zudem nach Flanke von Daniel Conrad, die Sebastian Tews freistehend nur knapp verpasst (18.). Richtig steht dann allerdings Patrick Guth beim Führungstreffer in Minute 25. Dirk Redlichs Hereingabe wird von Lohmens Abwehrreihe unsachgemäß geklärt und an das Quergebälk gelenkt, Kessins Stürmer nickt per Kopf zum 1:0 ein. Einen weiteren Blackout des sonst im Aufbau sicheren Abwehrverbundes nutzt Kay Stempnakowski nur zwei Zeigerumdrehungen später. Die Schlussminuten prägen dann ebenfalls Kessins Tormaschinen. Patricks Guths Schuß in Minute 36 schrammt knapp am Kasten vorbei, bevor sich Kay Stempnakowski in der folgenden Szene im 1 gegen 1 durchsetzt, auch den Torwart umkurvt, aus dann zu spitzem Winkel den Ball aber nicht mehr über die Linie drücken kann. Diskussionsstoff liefert abschließend die Schlussminute in Abschnitt eins: Dirk Redlich schickt Patrick Guth, dessen Tor per Heber aufgrund einer Abseitsposition aber nicht gegeben wird. Nochmals Glück haben die 90er bei einem Handspiel beim Abwehrversuch gegen den ansonsten frei durch gewesenen Kay Stempnakowski – Tom Jacobs zeigt großzügig nur den gelben Karton (45.).

Nach dem Seitenwechsel hat das Heimteam gleich drei Paukenschläge zu verkraften. Das 0:3 erzielt Dirk Redlich nach Zuspiel von Felix Birkner nur eine Minute nach Wiederanpfiff. Einen weiteren Treffer in Front bringt den BSV Kessin dann Kay Stempnakowski nach sehenswerter Kombination über Sebastian Tews und Patrick Guth (51.). Kurz darauf nimmt Lohmen einen Feldspieler vom Platz, der sich für das zeitnah folgende Spiel der ersten Mannschaft vorbereitet. Die Hausherren agieren so knappe 40 Minuten mit nur noch neun Spielern. Folgerichtig entstehen für die Blau-Weißen mehr Räume und Einschussmöglichkeiten. Den SVlern muss man aber unbedingt zugutehalten, dass diese ihrer Linie bis zum Abpfiff treu bleiben und weiter geschlossen im Team-Verbund auftreten. Dass sich trotzdem zunächst kein Kantersieg abzeichnet, ist der mangelnden Chancenverwertung seitens Kessin zuzuschreiben. Kay Stempnakowskis Querpass in der 54. Spielminute verarbeitet Patrick Guth zu ungenau, das Runde verpasst das Eckige knapp. Auch Sebastian Tews verfehlt den Kasten (55.). Die Mitte der zweiten Halbzeit nutzen Mirko Tausch und Thomas Guth dann für Wechsel – alle drei Spieler fügen sich dabei nahtlos ins Spielgeschehen ein. So bedient Enrico Dittmann mit Pass in die Nahtstelle Dirk Redlich, der zum 5:1 aus Kessiner Sicht vollendet. Den Schlussakkord setzt Kay Stempnakowski mit seinem inzwischen achten Saisontreffer (85.). Der zwischenzeitliche Anschluss- und unter dem Strich verdiente Ehrentreffer fällt in der 70. Spielminute sehenswert per Heber.

Nach Abpfiff der überaus fairen Begegnung verabschiedet das Team dann noch Stephan Frömel mit dem beliebten isotonischem Hopfentrunk. Stephan orientiert sich beruflich um – den Abwehrrecken zieht es nach Hannover. Er wird dem Verein weiterhin mit seiner Mitgliedschaft treu bleiben, an Spielen aktiv wahrscheinlich aber nur noch selten teil nehmen können. Der gebürtige Rostocker schnürte für die Schwaaner Eintracht und SG Motor Neptun Rostock die Schuhe, bevor der BSV Kessin im Oktober 2011 seine Vertragsunterzeichnung bekannt gab. Der kantige Verteidiger bestritt 23 Spiele für den BSV und erzielte dabei einen Treffer. Mit nur einer gelben Karte zählt er auf dem Papier zur fairen Sorte, jeder Gegenspieler wird aber bestätigen, dass Stephan es versteht, Mittel und Wege zu finden, sein Gegenüber zu stoppen (und das dann auch noch so geschickt einzufädeln, dass kein Schiedsrichter eine regelwidrige Aktion erkennt). Der Verein bedankt sich bis hierher bei Stephan für seinen Einsatz, bei Wind und Wetter war Verlass – in dieser Hinsicht erfüllte der Rechtsaußen stets eine Vorbildfunktion (das Schießen im Training oder die Niederlagen gegen seinen persönlichen Entgegner Frank Bauer schließen wir von seiner Vorbildfunktion allerdings explizit aus). Wir wünschen beruflich und privat alles Gute und hoffen, dass du noch das eine oder andere mal mit uns auflaufen kannst. Bleib sauber, Junge!

SV 90 Lohmen II – BSV Kessin 1:6 (0:2)
Aufstellung D. Lepinat – D. Conrad, F. Bauer, L. Illige, S. Frömel – F. Birkner, D. Redlich, M. Klingenberg (76. M. Tausch), S. Tews (65. E. Dittmann) – P. Guth (70. S. Trinks), K. Stempnakowski
Reserve E. Dittmann, S. Trinks, M. Tausch
Tore 0:1 P. Guth (25.), 0:2 K. Stempnakowski (27.), 0:3 D. Redlich (46.), 0:4 K. Stempnakowski (51.), 1:4 (71.), 1:5 D. Redlich (79.), 1:6 K. Stempnakowski (85.)
Karten SV 90 Lohmen II (45. Gelbe Karte – Handspiel)