[Archiv 2011/12] BSV Kessin – FSV Kritzmow II

Tabellenvierter gegen Tabellenersten, die beste Auswärtsmannschaft gegen den Ligaprimus, der BSV Kessin gegen den LSV Kritzmow II – das Topspiel des achten Spieltages. Leider trug am vergangenen Sonntag nur eine Mannschaft dazu bei, dass nicht nur auf dem Papier dieses Prädikat verdient ist. Eine starke Halbzeit reichte den Gästen, um die Siegesserie (zuvor fünf in Folge) der Kessiner zu stoppen.
 
Der ersten Chance durch Mathias Guth in Minute vier folgte sehr lange nichts Zählbares. Die Hausherren agieren nervös, der FSV bestimmt das Spiel. Nach klasse Pass in die Nahtstelle der BSV-Hintermannschaft ist es dem beherzten Rauskommen von Daniel Lepinat zu verdanken, dass nicht schon die erste Möglichkeit der Gäste zum Erfolg führt (7.). Innerhalb von fünf Minuten muss er dann allerding trotzdem zweimal hinter sich greifen. Frank Bauer hat auf der Außenbahn im Zweikampf das Nachsehen und muss mit ansehen, wie der gegnerische Stürmer in den Strafraum eindringt, zunächst an Daniel Lepinat scheitert, dann aber mit einem strammen Schuss zum 0:1 vollenden kann (13.). Die Führung ausbauen kann der Tabellenführer nach einem ruhenden Ball: Freistoß – Kopfball – 0:2 (18.). Die Bandelstorfer zeigen kaum Gegenwehr, wissen sich wenn überhaupt gegen das zielstrebige Spiel der Kritzmower nur durch Foulspiel zu helfen (insgesamt zwei gelbe Karten).
Glück hat die Heimmannschaft in Minute 24 – trotz Arbeit mit ausgestrecktem Arm im Strafraum bleibt der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters aus. Beim Schuss von Dirk Redlich eine Minute später auf der Gegenseite fehlt das Glück dann. Bis auf diese Ausnahme erarbeitet sich bis zum Ende der ersten Halbzeit aber ausschließlich der FSV Chance um Chance. Mal verspringt der Ball aus aussichtsreicher Position (26.), oftmals muss Daniel Lepinat rettend eingreifen. Immer wieder gelingt es den Kritzmowern, Lücken in der Abwehr zu finden – Möglichkeiten ergeben sich im Minutentakt. Einzig an der Chancenverwertung mangelt es bei den Gästen.
Auf Habenseite bei den Blauweißen steht zum Ende von Durchgang eins dann noch ein Schuss von Sebastian Tews (42.) und Kay Stempnakowski (43.) – in beiden Fällen leider ungefährlich. Den Schlusspunkt setzt wieder der Gegner. Nach einer 1zu1 Situation reagiert der Kessiner Rückhalt abermals stark, ohne den das Spiel eigentlich schon vor dem Pausenpfiff entschieden wäre.
 
Die zuvor mehrmals vertagte Entscheidung fällt dann kurz nach Wiederanpfiff. Wieder heißt es: Flanke – Kopfball – Tor (49.). Mit dem 0:3 im Rücken schaltet der FSV dann einen Gang zurück. Die Kessiner agieren nun konzentrierter. Trainer Thomas Guth schickt zudem seine gesamte Auswechselbank zum Warmmachen – ein Signal, das scheinbar Wirkung zeigt.
Mathias Guth zieht aus der zweiten Reihe ab, Roy Stempnakowski fälscht noch leicht ab und zwingt den Keeper der Kritzmower, sich lang zu machen (61.). Auch einen Freistoß von Kessiner Spielführer kann er entschärfen, den Nachschuss von Paul Normen, der heute wie viele andere seiner Mitspieler eher blass blieb, klärt die Abwehr (69.). Pech dann Sekunden später – wieder Paul Norman, dieses Mal mit strammem Schuss nur Zentimeter am Kasten und damit dem möglichen Anschluss vorbei.
Es folgt ein Doppelwechsel seitens der Kessiner (70.) – Torraumszenen bleiben aber bis zum Ende des Spieles Mangelware.
 
Am Ende steht eine Niederlage, die auch in dieser Höhe verdient ist. Für die Zukunft gilt es, konzentriert und selbstbewusst weiter zu arbeiten, um die (spielerische) Lücke zur Tabellenspitze zu verkleinern.

Saison 2011/12: BSV Kessin – FSV Kritzmow II 0:3 (0:1)
Aufstellung D. Lepinat – S. Tews, F. Bauer, L. Illige, S. Frömel – M. Tausch (S. Krüger), D. Redlich, M. Guth, P. Normann – R. Stempnakowski (R. Krüger), K. Stempnakowski (E. Dittmann)
Reserve S. Krüger, R. Krüger, E. Dittmann
Tore 0:1 (13.), 0:2 (18.), 0:3 (49.)
Karten 2 gelbe Karten (Foulspiel)