Frühes Gegentor beschert 3. Saisonniederlage

Wieder einmal hat es gegen einen direkten Konkurrenten am Ende nicht gereicht. In einer umkämpften Begegnung behalten die Gäste aus Rostock das glücklichere Ende für sich. Mit breitem Kader und offensivem 4-3-1-2 System überzeugt der BSV Kessin zwar vor allem im zweiten Durchgang spielerisch und kämpferisch. Der FC Rostock Rangers macht aber trotz dünner Personaldecke das entscheidende Tor mehr.

Den besseren Start erwischen die Bandelstorfer: Felix Birkner setzt sich nach nicht einmal 60 gespielten Sekunden auf links gegen zwei Verteidiger durch, verzieht im Sechszehner aber knapp. Beim Schuss von Mirko Tausch nach Eckball ist Björn Röhrdanz auf dem Posten (4.). Das goldene Tor gelingt den Gästen früh nach Ecke auf der Gegenseite. Enrico Dittmann klärt zunächst per Kopf. Im Rückraum zieht Rostocks Hoth dann aber sträflich allein stehend ab und erzielt unhaltbar mit sehenswertem Volleyschuss das 0:1 (9.). Der BSV benötigt einige Minuten, um sich vom frühen Rückschlag zu erholen, Rostock versucht mit körperbetonter Zweikampfführung die Bemühungen des Gegners zu unterbinden. Gegen Felix Birkners Solo in Minute zwanzig ist dann aber kein Kraut gewachsen. Unwiderstehlich tankt sich der Linksaußen auf seiner Bahn durch und bedient Patrick Guth, der das Leder an den Außenpfosten wuchtet. Sieben Minuten später zieht Felix nach erneut starkem Dribbling selbst ab, das Spielgerät begräbt Björn Röhrdanz allerdings sicher. Wirklich Zwingedes gelingt in der verbleibenden Viertelstunde dann keinem Team mehr. Kessins Abwehr steht zumeist sicher und entschärft mit durchdachtem Abseits-Spiel die Offensivakzente der Rangers.

Erklärtes Ziel der Gastgeber nach dem Seitenwechsel ist es, direkt wieder wach zu sein, was zunächst auch gut gelingt. Einen weiten Abschlag von Daniel Lepinat verlängert Kay Stempnakowski per Kopf. Nach Kombination über Mirko Tausch und Patrick Guth landet der Ball dann wieder beim Spielführer, dessen Schuss aber geklärt werden kann (53.). Die darauf folgende Ecke köpft der Capitano in die Hände von Rostocks Keeper. Nur eine Minute später kann sich Björn Röhrdanz erneut auszeichnen. Nach klugem Pass von Sebastian Tews zwingt Kay Stempnakowski diesen zur Glanzparade. Sein Gegenüber tut es Rostocks Rückhalt in der 56. Minute gleich. Nach Ecke und Klärungsversuch durch Frank Bauer fischt Daniel Lepinat das Spielgerät mit riesem Reflex aus den Maschen. Nach weiterer Ecke  und starkem Kopfball ist Kessins Nummer Eins schnell unten und verhindert die Vorentscheidung erneut (61.). Thomas Guth reagiert und bringt in Minute 65 Mathias Guth und Dirk Redlich, um dem (Offensiv-)Spiel neue Impulse zu geben. Nach abgefangenem Abstoß ist es dann auch Mathias Guth der zu Sebastian Tews durchsteckt. Dieser zieht im Strafraum allerdings zu unplatziert ab (68.). In der Schlussphase macht der BSV Kessin hinten auf und wirft Mann und Maus nach vorne. Der FC stemmt sich seinerseits mit körperlicher Präsenz dagegen und setzt auch offensiv durch David Schmidt immer wieder gefährliche Nadelstiche. Die letzte Möglichkeit zum unter dem Strich verdienten Ausgleich vergibt Felix Birkner aus spitzem Winkel (90.).

Mit dem Auswärts-Dreier im Gepäck klettert der FC Rostock Rangers zunächst auf den zweiten Tabellenplatz und empfängt zum Hinrunden-Finale am kommenden Sonntag Liganeuling BSG Helgas Kitchen. Der BSV Kessin muss gewillt sein, durch Punkte im Rahmen des Heimspiels gegen ESV Lok Rostock 1948 III den Anschluss nach oben zu wahren.

Die Spieler in der Einzelkritik

  • Daniel Lepinat: Körperlich und spielerisch derzeit in beeindruckender Form.
  • Daniel Conrad: Couragierte Vorstellung, vor allem in der ersten Halbzeit auch mit offensiven Akzenten.
  • Frank Bauer: Wichtiger Schalter und Verwalter im Abwehrzentrum.
  • Lars Illige: Beherzte Partie mit Offensivdrang in der Schluss-Viertelstunde.
  • Enrico Dittmann: Fehlerfreie Vorstellung und deutliche Steigerung zur Vorwoche.
  • Felix Birkner: Heute stärkster Mann auf dem Feld. Unwiderstehliche Antritte, im Abschluss aber zu ungenau.
  • Mirko Tausch: Der Terrier im zentralen Mittelfeld mit guter Begegnung.
  • Sebastian Tews: Wieder deutlich gesteigert. Es fehlt aber noch die letzte Spritzigkeit.
  • Patrick Guth: Dreh- und Angelpunkt hinter den Spitzen. Hatte den Ausgleich auf dem Fuß.
  • Kay Stempnakowski: Engagiertes Spiel mit zahlreichen Abschlussmöglichkeiten.
  • Roy Stempnakowski: Klasse Zusammenspiel mit Patrick und Kay. Muss aber öfter den Abschluss suchen.
  • Dirk Redlich: War heiß auf das Spiel und entsprechend motiviert agierend.
  • Mathias Guth: Trotz vereinzelten Abspielfehlern mit vielen guten Ideen im Spiel nach vorne.
  • Tom Theberath: Kam kurz vor Schluss – keine Bewertung.
BSV Kessin – FC Rostock Rangers 0:1 (0:1)
Aufstellung BSV D. Lepinat – D. Conrad, F. Bauer, L. Illige, E. Dittmann – F. Birkner, M. Tausch (65. D. Redlich), P. Guth (65. M. Guth), S. Tews – R. Stempnakowski (84. T. Theberath), K. Stempnakowski
Reserve BSV D. Redlich, M. Guth, F. Pleban, H. Kieseler, T. Theberath, P. Heyden, nicht im Kader: S. Trinks
Aufstellung FC Röhrdanz – Peters, Arndt, Diederich – Lüth, Lorenz – Köpp, Wiese, Hoth  – Koch, Schmidt
Tore 0:1 Hoth (9.)
Karten D. Conrad (30. Gelbe Karte, Reklamieren), Rangers (52. Gelbe Karte, Foulspiel), Rangers (80. Gelbe Karte, Foulspiel)