BSV setzt Ausrufezeichen bei Motor IV

Bei bestem Wetter fanden sich die Herren des BSV Kessin am Sonntag auf der über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Spielstätte "Rote Erde" zusammen, um gegen die vierte Mannschaft der SG Motor Neptun Rostock die nächste Saisonaufgabe zu meistern. Auf dem Papier gestaltete sich der erste Durchgang dabei ausgeglichen, in Halbzeit zwei überzeugten die Bandelstorfer mit Effektivität im Abschluss.

Nach einer Schweigeminute in Gedenken an Martin John (* 26.07.1983, † 09.09.2012) rollte das Leder. Die Hausherren erarbeiten sich in der Anfangsphase erste Chancen (2. und 10.). Auf Seiten des BSV notieren wir zwei Möglichkeit durch Spielführer Kay Stempnakowski (3. Kopfball, 11. nach Vorarbeit von Patrick Guth). Die frühe Führung gelingt nach Vorlage vom Capitano dann Sebastian Tews (14.) – Glückwunsch zum ersten Saisontor! Auch die Folgeminuten bieten ansehnlichen Fußball mit einer Vielzahl von Torraumszenen. Erneut erarbeitet sich Kay Stempnakowski Einschussmöglichkeiten, Neptuns Keeper ist aber jeweils zur Stelle (18. und 20.). Der vermeidliche Ausgleich fällt in Minute 19: Motors Offensivabteilung zieht aus der zweiten Reihe ab, das Spielgerät klatscht vom Querbalken auf (hinter?) die Linie. Nach übereinstimmenden Aussagen von Torhüter Daniel Lepinat und dem Unparteiischem prallt der Ball aber lediglich auf, nicht hinter die Torlinie, vermutlich zurecht wird so kein Tor gegeben. Der BSV Kessin agiert in der Folge spielerisch feldüberlegen und abgeklärter, die Gastgeber ihrerseit sorgen aber immer wieder mit langen Bällen durch die Mitte auf ihre schnellen Stürmer für Gefahr. So gelingt dann auch das 1:1: Frank Bauer fehlt nach Flanke aus dem Rückraum in der Zentralen, der eingerückte Enrico Dittmann wird überlaufen und auch Daniel Lepinat hat beim Rauskommen in dieser Situation das Nachsehen (22.). Die Schlussviertelstunde gehört dann aber den Gästen. Felix Birkners Versuch verfehlt den Kasten knapp (29.), Kay Stempnakowski wird vom Torwart der Rostocker gestoppt (35.). Zwei Minuten später verpasst der Spielführer der Blau-Weißen nach Freistoß von Sebstian Tews knapp per Kopfball, in Minute 41 ist der Keeper gegen ihn zur Stelle. Pech in der letzten Möglichkeit vor dem Seitenwechsel: Dirk Redlich zieht sehenswert ab, das Spielgerät findet aber nur den Weg ans Aluminium.

In Halbzeit zwei fällt es den Hausherren immer schwerer, dem Druck der Kessin-Elf Stand zu halten. Nur eine nennenswerte Möglichkeit in Minute 53 steht anfangs zu Papier, ferner scheinen die Wechsel bei der SG im Verlauf das Team nicht verstärken zu können. Torchancen (und auch Tore) ergeben sich für die Gäste dagegen im Minutentakt: Patrick Guth (50.) und Kay Stempnakowski (57.) scheitern im ersten Anlauf, krönen ihre Bemühungen dann aber mit dem 1:2 (61. ins lange Eck) und 1:3 (63. nach technisch versiertem Dribbling). In Minute 70 zieht der sechs Minuten zuvor eingewechselte Hannes Kieseler ab, sein Schuss wird zur Ecke geklärt. Diese schlägt Dirk Redlich und findet Felix Birkner. Dessen Flanke netzt Kay Stempnakowski mit Saisontreffer drei per Kopf ein (71.). Die endgültige Entscheidung fällt dann innerhalb einer Minute: Nach Doppelpass von Felix Birkner und Hannes Kieseler schließt unser linker Flügelflitzer flach zum 1:5 ab (77.). Ein direkter Freistoß von Dirk Redlich Sekunden nach dem Wiederanpfiff markiert das 1:6 (78.). Die Spielgemeinschaft Motor agiert inzwischen merklich frustriert, kommt aber noch zwei mal gefährlich vor den Kessiner Kasten. In beiden Situationen ist der heute fehlerfrei agierende Daniel Lepinat aber zur Stelle (83. beim Rauslaufen, 85. auf der Linie). Die Partie ist inzwischen entschieden, die Schlussminuten beeinflussen, je nach Vereinsbrille, nur noch das Torverhältnis positiv bzw. negativ. Hannes Kieseler gelingt nach Vorarbeit von Felix Birkner sein erstes Tor dieser Spielzeit. Den Schlusspunkt setzt Dirk Redlich nach von Steven Trinks erkämpftem Ball mit dem 1:8 (87.).

Beachtenswert verbessert sich der BSV Kessin im Rahmen dieser Partie auf vielen altbekannten Baustellen: Die taktische Disziplin wurde über weite Phasen der neunzig Minuten gewahrt, defensiv wurde auch nach klarer Führung konsequent und konzentriert gearbeitet. In der Offensive war von mangelnder Chancenverwertung diese mal wenig zu sehen. Und auch der heute wieder recht breit aufgestellte Kader soll nicht unerwähnt bleiben – weiter so! Die Kessiner verbessern sich mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel auf den vierten Tabellenplatz und empfangen am nächsten Wochenende im Spitzenspiel den SC Viktoria Rostock 06. Die SG Motor Neptun markiert mit einem Zähler den vorletzten Rang, kann beim kommenden Heimspiel gegen den TSV Rostock 2011 aber wertvolle Plätze gut machen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Jule Nentwich, die in den letzten Wochen immer fleißig die Notizen zum Spiel verfasst hat.

SG Motor Neptun Rostock IV – BSV Kessin 1:8 (1:1)
Aufstellung D. Lepinat – N. Hähnel (84. S. Trinks), F. Bauer, T. Theberath, E. Dittmann (64. P. Heyden) – F. Birkner, M. Tausch, D. Redlich, S. Tews – P. Guth (64. H. Kieseler), K. Stempnakowski
Reserve P. Heyden, H. Kieseler, S. Trinks
Tore 0:1 S. Tews (14.), 1:1 (22.), 1:2 K. Stempnakowksi (61.), 1:3 P. Guth (63.), 1:4 K. Stempnakowski (71.), 1:5 F. Birkner (77.), 1:6 D. Redlich (78.), 1:7 H. Kieseler (85.), 1:8 D. Redlich (87.)
Karten Motor Neptun (gelbe Karte, taktisches Foul)